bild1
bild2
bild3
bild4

OBST

Webdesign
Fabian Neyer

Motivation - Obstanlage

Jahr für Jahr erlebte ich in der Familie von meiner Frau Ursula im Thurgau, wie die Obstbauern tonnenweise schönstes Tafelobst ernten konnten. Es war eine Freude, in den prächtigen Obstbäumen zu arbeiten und die reifen Früchte zu pflücken. Das Wissen um Nützlinge und Schädlinge, der richtige Baumschnitt und die Pflege der Bäume während dem Jahr waren faszinierend. Auf der andern Seite realisierte ich, dass die oft klagenden Kleinbauern im Sarganserland keine Ahnung von Obstbäumen hatten und viele meinten, dass man in dieser Gegend kaum sinnvoll Obstbau betreiben kann. Einerseits wollte ich wissen, ob dem wirklich so ist und andererseits faszinierten mich die Thurgauer Obstanlagen. Deshalb beschloss ich mit meiner Familie, in Flums eine kleine Obstanlage zu realisieren. Vielleicht - so dachte ich - finden sich dann Nachahmer. (Leider sind sie bis heute ausgeblieben). Tipps und Anregungen für den Aufbau meiner kleinen Plantage habe ich von Ueli Rüfenacht erhalten.

Der gesamte Inhalt untersteht dem Copyright © Felix Neyer