bild1
bild2
bild3
bild4

OBST

Webdesign
Fabian Neyer

Die Zukunft des Obstgartens

Derzeit ist der Obstgarten im Umbau begriffen, da ein Bodenpilz, gegen den kaum ein geeignetes Mittel zur Verfügung steht, seit 2006 mehr als ein Drittel der Bäume zum Absterben brachte. Es handelt sich bei dieser als "Kragenfäule" bekannten Krankheit um den im Boden natürlicherweise vorkommenden Pilz der Gattung "Phytophthora". Befallen sind nur die Pflanzen der Sorte Topaz, wobei unmittelbar über der Veredlungsstelle der Saftstrom zur Baumkrone durch den Pilz unterbunden wird. Bereits wurden einige der Bäume ersetzt, die mit einer Zwischenveredlung resistenter gegen den Bodenpilz gemacht wurden.
In den nächsten Jahren wird die Kleinplantage stufenweise ersetzt werden. Zur Hauptsache werden dies wieder Bäume der Sorte Topaz sein, ich werde aber auch 2 bis 3 neue Sorten pflanzen, da in den letzten Jahren sehr gute neue Obstsorten auf den Markt gekommen sind.

Der gesamte Inhalt untersteht dem Copyright © Felix Neyer